© DAV Schwabach

Spalt - Schnittlinger Loch

Bei winterlichen Temperaturen trafen sich heute Morgen 30 Wanderer am Parkplatz Markgrafensaal in Schwabach. In Fahrgemeinschaften fuhren wir dann nach Spalt zum Ausgangspunkt der heutigen Wanderung, dem Parkplatz hinter dem HopfenBierGut.

Zum Aufwärmen ging es dann auch gleich bergauf Richtung Hagsbronn. Von der Kapelle St. Ägidius hatten wir einen schönen Ausblick über das Spalter Tal. Als wir dann nach wenigen Schritten über der Bergkuppe waren bot sich uns ein ebenso schöner Blick über den Brombachsee. Jetzt ging es bergab nach Enderndorf und weiter am Brombachsee und Igelsbachsee entlang Richtung Stockheim, das allerdings wieder auf der Höhe lag.

Nun war es nicht mehr weit bis zum Schnittlinger Loch, das wir über einen kurzen aber steilen Steig erreichten. Das Schnittlinger Loch ist eine wildromantische Schlucht, in der auch der Hatzelbach entspringt.

Über einen schönen Talweg erreichten wir dann wieder Spalt, wo im Gasthaus Bayrischer Hof ein gutes Mittagessen auf uns wartete. Anschließend ging es auf kurzen Wegen wieder zurück nach Schwabach.

Bericht: Bernhard Wolz