© DAV Schwabach

Weinwanderung Sommerach

Mit einer Rekordbeteiligung trafen sich heute 39 Wanderer am Gleis 18 des Nürnberger Hauptbahnhofes. In einem etwas überfüllten Regionalzug ging es dann zunächst zum Bahnhof Kitzingen. Von dort brachte uns die Buslinie 310 nach Sommerach, dem Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung.

Bei herbstlichen Temperaturen, aber ohne Regen, führte uns der 12 km lange Weg inmitten der Weinberge in der Mainschleife in Richtung Nordheim. Von der Höhe hatten wir einen schönen Blick auf Nordheim, das gegenüberliegende Escherndorf und die Vogelsburg. Nachdem wir den Ort Nordheim mit seinen vielen Weingütern und schönen Gebäuden passiert hatten, ging es wieder bergauf zu einem Aussichtspunkt, von dem wir jetzt auch nach Volkach blicken konnten.

Von hier aus war es dann nicht mehr weit bis zu unserer Einkehr in der Vinothek des Schlosses Hallburg. Dort stellte sich heraus, dass die Reservierung für uns nicht erfolgt war. Nach einigen Diskussionen hatten dann aber doch alle Teilnehmer noch einen Platz in den warmen Gewölben gefunden. Zum Aussensitzen wäre es heute einfach zu kalt gewesen.

Nach einer gemütlichen Einkehr mit guten Weinen ging es dann zum 268 m hoch gelegenen Kreuzberg, dem höchsten Punkt der Mainschleife. Bevor wir Sommerach erreichten passierten wir noch einen Aussichtsturm, von dem aus Sommerach und das Maintal bis zum Schwanberg bei Iphofen zu sehen war.

In Sommerach gab es noch in der Winzergenossenschaft einen Absacker, um die Wartezeit bis zur Abfahrt zu verkürzen. Mit dem Mainschleifenexpress ging es dann zurück nach Kitzingen und von dort mit einem überfüllten Zug zurück nach Nürnberg.

Bericht: Bernhard Wolz