Samstag, 14.12.2024: Skitour Riedberghorn
Nach einer kurzen Nacht klingelt der Wecker am Samstag um kurz vor sieben. Zum Glück wartet auf einem im Hostel Oberstdorf ein sehr leckeres und vielfältiges Frühstück. Dieses motiviert tatsächlich auch aufzustehen und nicht noch einmal die Schlummertaste zu bedienen. Erstaunlicherweise schaffen wir es anschließend auch uns, wie angedacht, um 7:45 Uhr an den Bussen zu treffen. Nachdem alle Skier mit weichem Fell eingekleidet und alle Personen und sonstiges Equipment verladen worden, geht es los in Richtung Grasgehren. Da es Frau Holle in diesem Jahr arbeitstechnisch auch eher langsamer angehen lässt, haben wir uns für eine Skitour mit Pistenabfahrt entschieden. Die zuvor professionell mit Chat GPT eingeteilten zwei Gruppen machen sich, auf unterschiedlichen Wegen, auf zum Riedberger Horn.
Bei den «Snow Eagles/Igels» geht es mit Weihnachtsliedern auf den Lippen und ausführlichen Gesprächen über Ellenbogen Luxationen Richtung Gipfel. Zwischendurch wird regelmäßig angehalten, die Lage evaluiert und die vorne laufende Person gewechselt. Oben erwarten uns dann schon die anderen. Diese haben es, trotz der Überraschung mancher, dass es sich nicht um ein Pistenwochenende handelt und man mit Skiern auch bergauf laufen kann, ebenfalls bis zum Gipfel geschafft. Zügig geht es daraufhin schon wieder hinab, denn auf dem Programm für den heutigen Tag steht noch LVS-Training.
Nach einer Mittagspause mit Börek und Blick auf die Piste (um auch keinen Sturz zu verpassen und kommentieren zu können) geht es los. Wie angesagt beginnt es auch zu schneien. Ausgestattet mit drei neuen Pieps Pads suchen wir mit uns eine geeignete Stelle. Anschließend heißt es Üben, Üben, Üben unter der strengen Aufsicht unserer Häckel-Krönchen tragenden Gruppenleitung. Währenddessen zeigt der anderen Gruppe erstmal ein Hund von der Bergwacht, wie schnelles Suchen und Ausgraben richtig geht.
Zurück im Hostel beginnen wir mit dem Kochen des Abendessens. Nachdem dieses, trotz großer Befürchtungen, doch für alle reicht und jeder satt ist, besprechen wir noch die Tour für den morgigen Tag.