© DAV Schwabach Ortsgruppe Schwanstteten

Wochenendbergtour Ötztal

Endlich war es wieder so weit: Die DAV-Ortsgruppe Schwanstetten machte sich am Freitag, 22.09.2023 auf den Weg zu ihrer Wochenendbergtour, dieses Mal ins Ötztal.

Um 07:30 Uhr fuhr unser Bus ohne Staus nach Sölden, auch dank unseres Busfahrers Alexander. Bei der Ankunft in Sölden regnete es zwar, umso mehr genossen einige von uns die Wellness-Landschaft des Hotels bzw. machten die anderen einen Spaziergang in die Ortsmitte nach Sölden, um die örtlichen Cafés zu erkunden. Am Abend wartete ein mehrgängiges Menü als Abendessen auf uns.

Am Samstag, 23.09.2023 hat uns Herbert, unser zuverlässiger Guide, nach einem ausgiebigen Frühstück verschiedene Touren für das Gaislachkoglgebiet vorgeschlagen. Trotz Regen fuhren wir mit der Gaislachkoglbahn zur Mittelstation. Die einzelnen Gruppen wanderten zu verschiedenen Hütten wie die Hühnersteign oder die Gaislachalm, fuhren mit der Bahn bis zur Bergstation hoch, das Gipfelkreuz erwartete uns im Nebel. Herbert besuchte neben drei weiteren Teilnehmern unserer Gruppe auf über 3000 m Höhe die James Bond-Erlebniswelt Elements 007. Gibt es deshalb demnächst 007-Strategien für unsere Wandergruppe?

Einige verweilten im Restaurant der Mittelstation, andere stiegen über die Gaislachalm über 500 Höhenmeter ins Tal ab. Die Sonnenstrahlen ließen erste Blicke auf die umliegenden schon schneebedeckten Berge zu. Vor dem Abendessen konnten wir das hauseigene Schwimmbad und die Saunalandschaft genießen. In der Bar ließen wir den Abend ausklingen.

So 24.09.2023. Ein Blick aus dem Fenster bestätigte das per App angekündigte Wetter: Die Sonne setzt sich heute durch. Unser Ziel war das Giggijoch. Ingrid und Gerlinde u.a. waren schon frühzeitig unterwegs, um vom Tal zu Fuß auf das Giggijoch aufzusteigen. Trotz der unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen konnten wir uns dank der Giggijochbahn alle auf der Bergstation treffen. Von dort aus gab es bei herrlichem Bergpanorama mit Blick auf das Zuckerhütl und der Stubaier Wildspitze verschiedene Wandermöglichkeiten:

Rundtouren, Wege zu Almen bzw. den Abstieg für Werner, Anita, Elfi, Gerhard, Gisela und Wilhelm von der Bergstation zum Tal mit 900 Höhenmeter.

Am Nachmittag ging es mit dem Bus weiter nach Ötz. Dort hatte Herbert im hervorragenden Café und Restaurant Heiner für uns reserviert, kein kulinarischer Wunsch blieb offen!

Die Heimfahrt verlief reibungslos, gegen 21:45 Uhr kamen wir gut gelaunt in Schwanstetten an.

Ruth Heßdörfer