Wanderung in der "Fränkischen Toskana"

Bei strahlend blauem Himmel brachte uns der Bus mit 48 Teilnehmern nach Tiefenellern ins malerische Ellertal. Ein Bamberger Mundartdichter hat diese Landschaft mit ihrer Schönheit und kulturellen und kulinarischen Vielfalt “Fränkische Toskana” genannt.

Wir wanderten in 2 Gruppen auf einem Teilstück des “13-Brauereien-Weges". Gruppe 1 stieg zunächst von Tiefenellern hoch und mit herrlichem Panoramablick vorbei am “Sieger” und anderen Skulpturen zum Sängerehrenmal bei Melkendorf. Dann steil hinab in den Ort und wieder steil bergan, weiter durch kühlenden Wald nach Geisfeld. Es war inzwischen sehr heiß, so dass wir unsere Wanderung nach gut 8 km abkürzten und uns vom Bus abholen ließen.

Die 2. Gruppe war von Tiefenellern ins idyllische Lohndorf gewandert und nach Besichtigung der Andreaskapelle und der Kirche bereits im Bus. Gemeinsam fuhren wir in den wunderschönen Brauerei-Biergarten nach Roßdorf am Forst, wo wir unsere Mittagspause einlegten und uns das vorbestellte Essen und das gute Bier schmecken ließen

Am Nachmittag war die Temperatur weiter gestiegen, so dass nur noch die kleine Wanderung von 2 km auf dem “Ho-Chi-Min-Pfad" durch den Hauptsmoorwald zur Almrauschhütte möglich war. Hier konnten wir uns vor der Heimfahrt nochmal erfrischen und stärken. Etwas früher als geplant, erreichten wir kurz vor 18 Uhr wieder Schwanstetten.

Wie sagte unser ehemaliger Wanderführer Jürgen: Es war die bisher wahrscheinlich heißeste Ortsgruppenwanderung. Wohl wahr bei über 35°C, aber unsere beiden Wandergruppen waren hitzebeständig.

Fritz Merklein (Tourenleiter)