© Benedikt Rauh

Jahresrückblick 1. HJ 2023

Jungmannschaft

01.10.2023

Das neue Jahr begann mit unserer 8-tägigen Silvesterskifahrt nach Flattach in Osttirol. Trotz wenig Schnee hatten wir tolle Pistentage am Mölltaler Gletscher und in Heiligenblut und konnten auch zwei schöne Skitouren in Richtung Seebachhöhe und auf den hohen Bolz machen. Ein Faktor für den Erfolg der Skitouren war sicherlich unser Vorbereitungswochenende im Dezember in Oberstdorf, weshalb wir auch in diesem Jahr wieder ein Anfänger WE planen. Als nächstes ging es für ein Wochenende zum Skitourengehen rund um Salzburg. Leider mussten weitere geplante Skitouren wegen schlechten Verhältnissen und Teilnehmermangel in der Klausurenphase abgesagt werden. Klettertechnisch wurde jeden Mittwoch in der Halle trainiert und es ging ab und zu auch zum Klettern in die Fränkische und ins Altmühltal. Unser Pfingstausflug ins Oberreintal war wie immer ein Highlight mit wunderbaren Alpinklettereien und Hüttengaudi (vor allem die Kuhglocke am Stammtisch hat es uns angetan 😉). Besonders schön war, dass dieses Jahr auch die Jungmannschaft Amberg mit uns unterwegs war und wir den ganzen Trip komplett mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Radl durchführen konnten (#ecopoint). Neben dem Klettern wurde auch zum Radeln gegangen, wobei sich neben den klassischen MTB-Touren am Heidenberg insbesondere das „Gräwln“ (vom engl. Gravelbike) steigender Beliebtheit erfreute und auch die Skills beim Slacklinen weiter in Richtung Longlines verbessert wurden. Die erste Jahreshälfte ging mit einer Übernachtung auf der Düsselbacher Hütte zu Ende.

Auch außerhalb des DAV-Programms wurden in der Kletterhalle fleißig Pläne geschmiedet und so wurden Skitouren auf das Westfalenhaus im Sellrain, eine kleine Silvretta Runde mit Besteigung des Pizos Buinos sowie eine Berner Oberland Durchquerung mit Besteigung des Groß Grünhorns unternommen. Klettermäßig ging wurden beispielsweise die Rote Flüh Südverschneidung oder die Route „Miss Nesselwängle“ im Tannheimer Tal begangen. Auch rund um Salzburg wurde geklettert, wobei Fipsi und Schorsch die 280km weite Strecke von Schwabach nach Salzburg an einem Tag mit dem Radl bewältigten. Alle Berichte und Infos zu geplanten Touren gibt es auf der Website. Wir freuen uns auf ein gutes zweites Halbjahr mit hoffentlich vielen schönen Aktionen.

HmlaA die Jungmannschaft