© DAV Schwabach Ortsgruppe Schwanstetten

23.07.2022 Tagesradtour ins Kammersteiner Land

Statt nach Zirndorf ins Kammersteiner Land

23.07.2022

Zwölf Personen machten sich gut gelaunt bei milden 22 Grad und bewölktem Himmel – also besten Fahrradbedingungen – auf den Weg.

Mit den E-Bikes und unserem Tourenradfahrer Gerhard ging es um 10 Uhr von der Gemeindehalle in Schwanstetten pünktlich los. Zunächst fuhren wir auf einem Wirtschaftsweg über Harm nach Rednitzhembach vorbei am Kanuhafen entlang des Kunstweges. Dann ging es auf einer verkehrsarmen Verbindungsstraße weiter Richtung Haag. Unser umsichtiger Guide Herbert führte uns mit ausreichend Abstand zueinander und gemäßigtem Tempo nach Haag. Dort bogen wir auf einen Wirtschaftsweg ab und radelten zum idyllisch gelegenen KammerSTEINPILZplatz.

Nun war es Zeit für eine kleine Pause. Wir stärkten uns mit unseren Getränken und dem einen oder anderen Energieriegel. Dabei genossen wir den herrlich ruhig gelegenen Platz und die grünen Wiesen ringsum, eingerahmt von schattigen Waldstücken und Vogelgezwitscher.

Von Kammerstein tourten wir dann auf dem Radweg über Günzersreuth nach Rudelsdorf. Jetzt hatten wir unser Ziel erreicht, dem Einkehrschwung beim Gasthof Zwick stand nichts mehr im Weg. Unser bevorstehendes Mittagessen wurde von hellem Glockengeläut eingeleitet, es war also genau 12 Uhr. Unter großen Sonnenschirmen saßen wir gemütlich zusammen, bestens geschützt vor einem kurzen Regenschauer, der für angenehme Abkühlung sorgte.

Der abschließende Espresso gab uns genug Schwung für die Rückfahrt. Mit Herbert an der Spitze navigierten wir nun über Barthelmesaurach, Mildach, Gauchsdorf, Büchenbach nach Rednitzhembach. Von da ging es am Tennisplatz entlang nach Schaftnach zum Döllinger. Im schattigen Biergarten belohnten wir uns mit kühlem Bier, erfrischendem Wasser bzw. Kaffee und Kuchen.

Die Heimfahrt nach Schwanstetten legten wir mühelos auf dem Fahrradweg zurück, am Ende hatten wir 50 km geschafft und verabschiedeten uns herzlich um 17 Uhr bis zur nächsten Fahrradtour.

Ruth Heßdörfer