© DAV Schwabach, Ortsgruppe Schwanstetten

11. bis 12.02.2023 Schneeschuhwanderung zur Elmauer Alm

Leichte Tour über den Wamberger Höhenrücken

12.02.2023

Wir starteten am Samstag, 11.2.2023 um 9:00 in Schwanstetten zu sechst mit zwei Autos zur Jugendherberge in Burgrain bei Garmisch-Partenkirchen. Dort angekommen bezogen wir unser Zimmer und ließen uns eine mitgebrachte Brotzeit schmecken. Gestärkt brachen wir gegen 14:00 zu einer kleinen Erkundungstour - noch ohne Schneeschuhe - auf.

Nach kurzem aber steilen Fußweg erreichten wir die Ruine Werdenfels mit einem fantastischen Blick auf Garmisch Partenkirchen. Weiter ging es, nun schon auf einer Schneeunterlage, zum vollständig gefrorenen Pflegersee. In einem großen Bogen liefen wir dann über die verschneiten Reschbergwiesen zurück zur Jugendherberge (8km, 300hm). Da wir noch ein paar Körner übrig hatten drehten wir noch eine Extrarunde durch Burgrain und über die Loisachauen (2km). Gegen 16:45 waren wir dann wieder zurück und verbrachten einen lustigen Spiele-Abend in der Jugendherberge.

Nach dem Frühstück fuhren wir am nächsten Morgen bei herrlichem Sonnenschein zum Skistadion und von dort mit der Eckbauer-Bahn zum Eckbauer auf ca. 1200m Höhe. Hier schnallten wir unsere Schneeschuhe unter die Wanderstiefel und starteten nach einer kurzen Übungseinheit im Umgang mit den Schneeschuhen unsere eigentliche Tour.

Unser Weg führte uns in moderatem Auf und Ab über den Wamberger Höhenrücken immer Richtung Osten. Das Bergpanorama bei strahlend blauem Himmel und glitzerndem Schnee war überwältigend. Nach etwa 2 1/2 Stunden erreichten wir die Elmauer Alm die entgegen der Angaben des Eckbauer Wirts geöffnet hatte. Auf der sonnigen Terrasse ließen wir uns Getränke und Apfelstrudel schmecken und machten uns anschließend auf den Rückweg in Richtung Skistadion.

Über freies Gelände ging es zunächst steil bergauf und dann auf einem mal mehr mal weniger ausgetretenen Weg in Richtung Wamberg. Kurz vor diesem kleinen idyllischen Ort verließen wir den Weg und gingen über unberührten Schnee in freiem Gelände weiter. Das letzte Stück mussten wir dann die Schneeschuhe abschnallen und vorsichtig, teils mit Grödeln, über vereiste Wege weiter gehen. Gegen 15:00 waren wir wieder zurück am Skistadion und traten den Heimweg an (12km, 280hm Aufstieg, 770hm Abstieg).

Jens Klöcker (Tourenleiter)