02.07.2022 Sonnwendfeier

Am 02.07.2022 fand nach, coronabedingt, zweijähriger Pause wieder die Sonnwendfeier der DAV Ortsgruppe Schwanstetten statt.

Im Vorfeld waren wir bereits vor große Herausforderungen gestellt, da ein Teil der Vorstandschaft arbeitsbedingt verhindert war und somit sehr viel Organisation insbesondere an unserer Kassenwartin, Gerlinde Zimbrod und deren Mann Horst, hängen blieb. Hierfür noch einmal ein herzliches Dankeschön.
Der Wettergott bescherte uns traumhaftes Wetter, so dass wir wie geplant um 18:00 Uhr auf dem Rathausplatz starten konnten.

Unser Ehrenmitglied Gerhard Seefelder machte sich sehr viel Mühe und stellte aus seinem Fundus von 15.000 Bildern, angesammelt über 40 Jahren DAV Ortsgruppe Schwanstetten, eine ca. einstündige Bilderpräsentation zusammen welche während der gesamten Veranstaltung immer wieder über einen Bildschirm angesehen werden konnte.

Insgesamt haben wir ca. 200 Personen für unsere Veranstaltung begeistern können, welche mit 450 Bratwürstle, 5kg portionierten Käse und 80 Brezen versorgt wurden. Erfreulich für uns war, dass wir kein Essen entsorgen mussten, da alles restlos an unsere Besucher verkauft werden konnte.

Unser erster Bürgermeister, Robert Pfann, fand für die gelungene Veranstaltung noch lobende Worte und genoss den Abend mit seiner Ehefrau bei gutem Essen und einem kühlen Getränk.

Ein Highlight, mit eintretender Dunkelheit, war der Show- und Tanzgruppenauftritt von Femmes Fada, aus Schwanstetten, welche mit ihrer Lichtershow das Publikum begeistern konnten.

Zum Abschluss des Abends entzündete unser Ehrenvorsitzender, Klaus Bechtner, das Sonnwendfeuer und leitete somit die Sonnenwende im Bergjahr, mit ein wenig Zeitverzug, ein. Das Ganze wurde würdevoll durch den Gesang des Alpenvereinschors der DAV Sektion Schwabach umrahmt.

Rückblickend war es für uns eine rundum gelungene Veranstaltung welche, trotz einiger Neuerungen in der Art und Weise zu den vorherigen Sonnwendfeiern, guten Anklang fand. Das ein oder andere Neue kann sich sicherlich bei den zukünftigen Feiern etablieren und zu einem festen Bestandteil werden.

Nancy Werner
Verantwortliche für Pressearbeit